Image
Top
Navigation
18. Juni 2010

Waterloo 1815|2010

Waterloo, ein unbedeutendes Dorf mitten im Nirgendwo, südlich von Brüssel, ist exakt für ein Ereignis bekannt. Von vielen wird es als Wendepunkt in der Geschichte Europas gesehen – der freilich eher ein Jahr zuvor bei Leipzig zu suchen ist, denn selbst Zeitgenossen haben dem Ende der Herrschaft der 100 Tage, herbeigeführt durch eiligst zusammengeklaubte Truppen aus dem abrüstenden Europa, gerade einmal nachrangige Bedeutung beigemessen.

waterloo2010_hintergrund

Und natürlich für ein Touristen-Event der Extraklasse noch 200 Jahre später. Wie sich das gehört, denn zu irgendwas muss das ganze Gemetzel ja schließlich gut gewesen sein. Und wer schon immer einmal wissen wollte, wem dieser gigantische Löwenhügel gewidment ist und warum – bevor er sich ob des Grundes enttäuscht abwendet :) – der nutzt die Gelegenheit natürlich, sich die Stätte der Schlacht aus der Nähe anzusehen. Ich hätte allerdings vielleicht doch einen anderen Tag wählen sollen, denn ich habe zwar die Stätte gesehen – viele Felder – und den kleinen Herren, um des es ging, aber auf den Löwenhügel habe ich es nicht geschafft, ins Wellingtonmuseum habe ich es nicht geschafft, nach Genape habe ich es nicht geschafft, aber der Reihe nach …

Den Vollständigen Bericht kann man übrigens hier lesen :)
Das Teaservideo gibt’s hier.

Die Lager

Die Alleierten
Die Franzosen

Aufeinandertreffen bei Plancenoit

Schlachtdarstellung Waterloo

Submit a Comment

Posted By

Categories

Zeitreisen