Image
Top
Navigation
28. Mai 2012

Epochenfest 2012

Von Römern bis ... ähhh ja.

Was für ein Wochenende – nachdem Satzvey wieder einmal zeigte, daß es immer noch schlimmer mit der Darstellungsqualität geht – nachdem uns ein demonstrativ tuntiger Ritter in Rosa vom Turnier vertrieb, der überbordende Tinnef an den Ständen uns den Markt ignorieren lies und auch die musikalische Untermalung in erster Linie unmusikalisch schlecht und in zweiter Linie nicht einmal historisch inspiriert war (ausser man zählt „da da da“ bereits zur Historie ;) ) , blieben uns am Ende nur befreundete Lager, in denen wir uns vor dieser Veranstaltung in Sicherheit brachten – da muss man wirklich nur noch hin, wenn man Hausbesuche bei Freunden machen möchte.

IMG_6172

Ganz anders das Epochenfest, wo ich eigentlich nur hinwollte um ein paar Hände zu schütteln, die an Leuten hängen, welche ich schon länger nicht mehr gesehen hatte – klar, der Platz ist immer noch furchtbar, Ambiente kann zwischen Kinderspielplatz, 70er-Jahre-Restaurantbau und Skaterplatz nach wie vor nicht aufkommen, es gibt immer noch Stände mit … komischen Dingen für Spannung, Spaß und Essen, leider stehen Gruppen immer noch nicht konsequent in Zeitinseln zusammen, aber ansonsten hat man auf dem verfehmten und als Kuriosum seltsamer Gestalten berüchtigt gewordenen Epochenfest in den letzten Jahren einen überraschend großen Sprung gemacht. Viele der Darsteller mögen es – wie die Piraten – mit der Historie immer noch nicht so furchtbar genau nehmen, bieten dem Publikum aber eine unterhaltsame Show – und wer mochte, der fand bei den historischen Gruppen, deren Highlight natürlich wieder einmal die XV LEGIO PRIMIGENIA bildete, nicht nur mehr historische Genauigkeit, sondern auch Leute, die willig zur Erklärung und überaus geschwätzig waren :) – mir hat das Wandern durch die verschiedenen Epochen aus der Antike bis hinein in den zweiten Weltkrieg so dermaßen viel Spaß gemacht, daß ich jetzt einfach mal so tue, als hätte ich die mehr als grenzwertige Darstellung diverser Damen aus dem 18. Jahrhundert oder die Mongolen einfach nicht gesehen :)

Römer
30 Jähriger Krieg
2. Weltkrieg
IMG_6159

Ähhh … ja, die Wachablösung

 

Submit a Comment