Image
Top
Navigation
  • About Pictures and Copyrights

  • Über Bilder und Rechte

  • Over beelden en rechten

Zunächst einmal freut es mich, daß Dir meine Bilder gut genug gefallen, als daß Du meine Seite besuchst. Danke dafür. Wenn sie Dir gut genug gefallen, daß Du sie sogar verwenden möchtest, umso besser – im Grunde ist es auch ganz einfach:

Die kurze Form

Sämtliche Bilder auf dieser Website sind geschützt durch die gängigen Gesetze. Nutzung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Werkschaffers – also im Allgemeinen mir, Holger Rinke.

Deeplinking ausdrücklich nicht gestattet.

Die längere Form

Wie Du gemerkt hast, haben die wenigste der Bilder hier ein Wasserzeichen. Ich mag diese Dinger einfach nicht, zumal die besonders hartnäckigen Exemplare der „Alles mir“-Fraktion auch vor deren Entfernung nicht zurückschrecken. Das bedeutet aber nicht, daß die Bilder frei zur Nutzung sind – das ist vollkommen unabhängig davon, daß ich damit üblicherweise nicht meinen Lebensunterhalt verdiene.

Du bist persönlich auf dem Bild zu sehen, womöglich sogar das Hauptmotiv?
Du kannst mit den Bildern machen, was Du willst, Du brauchst auch nicht zu fragen. Wenn du hingegen fragst, drücke ich Dir auch gerne noch die hochauflösenden Daten in die Hand. Namensnennung freut mich, aber selbst das muss nicht zwingend sein.

Du willst ein Bild für Dein persönliches Blog, Deine Website, Deine Veranstaltung?
Kein Thema, einfach nachfragen – ich schaue mir an, wo das Bild landen würde und ob das Umfeld vertretbar ist (ja, ich habe schlechte Erfahrungen mit diesem Umstand gemacht) – normalerweise steht der Nutzung wenig bis nichts entgegen. Meine Namensnennung erwarte ich, Verlinkung freut mich.

Du möchtest das Bild kommerziell nutzen
Ich bin preiswert, wenn man höflich fragt ;)

Für den Rest

Die Anderen

Nun gibt es natürlich auch immer ein paar eher Uneinsichtige. Damit habe ich kein Problem.
Kein sichtbares Wasserzeichen bedeutet nicht, daß es keine anderen Kennzeichnungen gibt, es bedeutet auch nicht, daß ich nicht persönlich immer wieder mal durchs Netz streune, es bedeutet ebenfalls nicht, daß es keine Crawler gibt, die das für mich erledigen. Was aber passiert, wenn ich über eines meiner Bilder stolpere und feststelle: Es wurde nicht einmal gefragt?

Private Website
Bei mutwilligem Mißbrauch, also z.B. entfernter Kennzeichnung, ect. p.p … schaut einfach bei der kommerziellen Nutzung nach. Für alle anderen gilt -> Ihr bekommt von mir eine Mail und 24 Stunden Zeit, das Bild zu entfernen. Da wird auch nicht mehr diskutiert, verhandelt oder gebettelt, das hätte man alles vorher machen können. Nach 24 Stunden ohne Reaktion, alternativ mit Pampigkeit, Pöbelei, Arroganz, whatever (ja, alles schon gehabt) freut sich mein Anwalt über eine Mail.
Kommerzielle Nutzung
Ich habe einen Anwalt und ich werde ihn benutzen.